Dresdens Neue Mitte
Über Jahrzehnte war das Kraftwerk Mitte wichtiges Zentrum der Dresdener Strom- und Fernwärmeerzeugung. Heute glänzt hier ein neuer Magnet im Herzen von Dresden: Das Kraftwerk Mitte vereint Kunst, Kultur und Kreativität, beeindruckende Industriearchitektur und innovative Ideen. Alle Bauten des ehemaligen Heizkraftwerks wurden wiederbelebt und verleihen dem Standort sein unverwechselbares Gesicht. Ästhetische Neubauten ergänzen den denkmalgeschützten Baubestand.

Industriegelände im Zentrum
Das Kraftwerk Mitte Dresden blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1895 wurde es als erstes städtisches Elektrizitätswerk Dresdens in Betrieb genommen und versorgte die wachsende Stadt mit Strom und Wärme. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Anlage mehrfach erweitert und modernisiert, bevor sie 1994 endgültig stillgelegt wurde.
Neubeginn für das Industriedenkmal
Nach Jahren des Leerstands begann 2013 die umfassende Sanierung und Umnutzung des Industriedenkmals. Seit 2016 dient das Kraftwerk Mitte als kulturelles Zentrum mit der Staatsoperette Dresden und dem Theater Junge Generation als Hauptmieter. Ergänzt durch Ateliers, Büros, Gastronomie und Veranstaltungsräume ist es heute ein kreativer Hotspot und ein Beispiel für den erfolgreichen Wandel von Industriekultur in ein lebendiges Stadtquartier.

Aufnahme des Spielbetriebs von Staatsoperette Dresden und tjg. theater junge generation
Baubeginn zum „Kraftwerk aus Kunst, Kultur & Kreativität“
Startete der Ausbau vom Lichtwerk für Hochschule für Musik und HfBKD
Tiefenenttrümmerung und Rückbau Kesselhaus
Eröffnung des Dresdner Energie-Museum der DREWAG
Abriss und Rückbau des Kühlturms und der Wohnhäuser Ehrlichstraße
Stilllegung des Heizkraftwerks Dresden-Mitte
Zusammenlegung von Licht-Werk und West-Kraftwerk zum Heizkraftwerk mit erstmaliger Kraft-Wärme-Kopplung
Inbetriebnahme des West-Kraftwerks zur Elektrifizierung der Dresdner Straßenbahn
Einstellung der Gasproduktion am Wettiner Platz/Friedrichstraße
Inbetriebnahme des elektrischen Licht-Werks am Wettiner Platz – Start der öffentlichen Stromversorgung
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Bau eines „Licht-Werks“ am Wettiner Platz zur Erzeugung von Wechselstrom
Weltweit erstmaliger Einsatz von städtischem Steinkohlengas auf der Gesamtfläche Wettiner Platz zur Beleuchtung von Wohnhäusern und Zwischenversorgung Dresdner Holzfeuerstellen mit Gasflammen
Bau des zweiten Gaswerks am Wettiner Platz/Ehrlichstraße
